23 June 2026, 22:10

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Baden-Württemberg hat eine neue Initiative ins Leben gerufen, um die deutsch-französische Freundschaft mit Musik zu feiern. Die Ruster Erklärung, die im Europa-Park unterzeichnet wurde, soll Kinder und Jugendliche künftig jährlich zusammenbringen. Die Veranstaltung findet am 21. Juni, dem Tag der Sommersonnenwende, unter dem Namen Fête de la Musique statt.

Die Initiative wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie ruft Schulen, Kindertagesstätten, Musikvereine und Kommunen zur Teilnahme auf – ohne strenge Vorgaben. Das Kultusministerium koordiniert die Projekte und Veranstaltungen unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Fête de la Musique entstand in Frankreich und wird heute in über 1.000 Städten weltweit begangen. Auch mehrere Städte in Baden-Württemberg beteiligen sich bereits an den Feierlichkeiten. Das neue Programm soll die Tradition der deutsch-französischen Freundschaft durch gemeinsames Musizieren an die jüngere Generation weitergeben.

Die jährliche Veranstaltung fördert die europäische Einheit, indem sie die deutsch-französischen Beziehungen hörbar macht. Baden-Württemberg plant, die Initiative künftig jedes Jahr fortzuführen. Schulen und lokale Gruppen sind eingeladen, sich an den Feiern zu beteiligen.

Quelle