25 June 2026, 22:13

BGL fordert schärfere Kontrolle über marode Schieneninfrastruktur nach GSM-R-Ausfall

Verband der Güterbahnen fordert strenge Kontrolle der DB InfraGO

BGL fordert schärfere Kontrolle über marode Schieneninfrastruktur nach GSM-R-Ausfall

Der Bundesverband Güterverkehr und Logistik (BGL) fordert eine stärkere staatliche Aufsicht über die Schieneninfrastruktur, nachdem es bundesweit zu einem Ausfall des GSM-R-Bahnfunksystems gekommen ist. Der Verband wies auf die wachsenden betrieblichen Herausforderungen hin, mit denen DB InfraGO, der deutsche InfrastrukturBetreiber, zu kämpfen hat – Probleme, die den Güterverkehr besonders belasten.

Der jüngste Funkausfall offenbarten gravierende Mängel bei den Notfallprotokollen. Güterverkehrsunternehmen mussten im Dauer-Krisenmodus arbeiten, was Lieferketten unterbrach und das Personal überlastete.

Mehrtägige Betriebsstörungen rund um Christi Himmelfahrt in Norddeutschland zeigten zudem systemische Schwächen auf. Der Verband kritisierte außerdem unzureichende Zugänge zu Fahrplanbüros und Leitstellen als Beleg für strukturelle Defizite.

Neele Wesseln, Geschäftsführerin des Verbands, warf DB InfraGO vor, diese Probleme nicht ausreichend anzugehen. Der BGL hat nun den Verkehrsausschuss des Bundestags aufgefordert, die Störungen priorisiert zu behandeln und Maßnahmen zur Stabilisierung der Schieneninfrastruktur zu ergreifen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Verband verlangt von der Bundesregierung eine wirksamere Kontrolle über DB InfraGO. Zudem schlug er die Schaffung eines unabhängigen Bundesamts für Schieneninfrastruktur vor, das den Betreiber überwachen soll. Mit diesen Schritten sollen künftige Zusammenbrüche verhindert und die Zuverlässigkeit des Schienenverkehrs verbessert werden.

Quelle