Freiburger Großkundgebung: Gewerkschaften kämpfen für Sozialstaat und faire Arbeitsbedingungen
Nina BrandtFreiburger Großkundgebung: Gewerkschaften kämpfen für Sozialstaat und faire Arbeitsbedingungen
Fünf große Gewerkschaften veranstalten am Samstag Kundgebung in Freiburg
Am kommenden Samstag finden sich fünf bedeutende Gewerkschaften in Freiburg zu einer Großkundgebung zusammen. Die Veranstaltung dauert von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr und richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für einen starken Sozialstaat und faire Arbeitsbedingungen einsetzen.
Beteiligt sind die Gewerkschaften ver.di, IG Metall, IG BCE, GEW, NGG sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB). Unter dem Motto „SOS Sozialstaat – Für ein gerechtes Morgen“ wollen sie ein Zeichen setzen.
Die Gewerkschaften protestieren gegen mögliche Kürzungen bei Sozialleistungen. Zudem lehnen sie Pläne zur Anhebung des Renteneintrittsalters sowie Angriffe auf Arbeitnehmerrechte ab. Ihre Forderungen umfassen ein verlässliches gesetzliches Rentensystem, eine leistungsfähige Gesundheitsversorgung, faire Arbeitsbedingungen und soziale Sicherheit für alle.
Detlef Raabe, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands, wird die Hauptrede halten. Die Kundgebung ist keiner Partei zugeordnet, lädt aber alle ein, die ihre Ziele teilen. Im Mittelpunkt stehen die Kritik an der aktuellen Sozial- und Arbeitsmarktpolitik sowie der Appell für mehr Gerechtigkeit. Die Demonstration soll Unterstützer fairer Arbeitsbedingungen und eines starken Sozialstaats vereinen.
Die Veranstaltung findet am 27. Juni in Freiburg statt.
