Freiburgs Radfahrer im Visier: Taschendiebe schlagen seit Dienstag vermehrt zu
Theo SchmidtFreiburgs Radfahrer im Visier: Taschendiebe schlagen seit Dienstag vermehrt zu
Freiburg verzeichnet starke Zunahme von Taschendiebstählen bei Radfahrern seit Dienstag
Seit Dienstag häufen sich in Freiburg Diebstähle von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern. Mindestens sieben Vorfälle wurden gemeldet, wobei ähnliche Straftaten bereits am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt registriert wurden.
Am Donnerstagmorgen ereigneten sich zwei weitere Diebstähle – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße. In beiden Fällen sollen die Täter laut Zeugenaussagen zu zweit mit einem roten Motorroller unterwegs gewesen sein.
Der Fahrer wird als etwa 20 Jahre alt beschrieben, mit dunklen Haaren und Sonnenbrille. Der Sozius, ebenfalls rund 20 Jahre alt, trug ein helles T-Shirt. Die Polizei prüft nun, ob alle Diebstähle auf dieselben Täter zurückgehen.
Die Behörden geben Radfahrern folgende Sicherheitstipps: Taschen sollten am Körper getragen oder in geschlossenen Körben oder Gepäcknetzen verstaut werden. Besonders an Ampeln, Kreuzungen und im dichten Verkehr ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten. Wertgegenstände offen in Fahrradkörben liegen zu lassen, wird dringend abgeraten.
Die Polizei bittet um Hinweise zu den Verdächtigen oder dem roten Roller. Die Ermittlungen laufen weiter, um zu klären, ob die Taten Teil einer größeren Serie sind. Radfahrer werden erneut aufgefordert, ihre Wertsachen besser zu sichern.
