Kandelstraße nach dreijähriger Sanierung wieder frei – doch bald folgt die nächste Sperre
Theo SchmidtKandelstraße nach dreijähriger Sanierung wieder frei – doch bald folgt die nächste Sperre
Die Kandelstraße in Baden-Württemberg wurde seit 2020 umfassend modernisiert. Das in mehreren Abschnitten durchgeführte Projekt hat über 600 Gefahrenstellen gesichert und rund 3.100 Meter Steinschlagschutz installiert.
Die Sanierung umfasste einen zehn Kilometer langen Streckenabschnitt. Dabei wurden Fahrbahnoberfläche, Entwässerungssysteme, Bankette und Stützmauern erneuert. Das Land investierte etwa 7,1 Millionen Euro in die Bauarbeiten, zusätzlich wurden 600.000 Euro für die Planung bereitgestellt.
Die Straße von Waldkirch bis zum Kandel wird am Samstag, den 27. Juni, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Damit ist der Berg erstmals ganzjährig aus dieser Richtung erreichbar. Allerdings wird der Abschnitt zwischen St. Peter und dem Bergpass bereits am Montag, den 29. Juni, bis Mitte September erneut gesperrt.
Während der Sperrung wird der Verkehr über das Glottertal und Waldkirch umgeleitet. Die Modernisierungsmaßnahmen haben die Sicherheit und die Erreichbarkeit des Berges deutlich verbessert. Das Projekt stellt eine bedeutende Investition in die Infrastruktur der Region dar.
