Pfullinger Ben Bayer beeindruckt als Wellinger-Ersatz bei ersten Weltcup-Sprungen

Admin User
2 Min.
Ein Mann in Skiern springt in die Luft mit schneebedeckten Bergen und einer Fahne mit Text im Hintergrund und einem anderen Mann vor der Fahne, mit Text in der linken unteren Ecke.

Pfullinger Ben Bayer beeindruckt als Wellinger-Ersatz bei ersten Weltcup-Sprungen

Pfullinger Ben Bayer überzeugt als Wellinger-Nachfolger bei ersten Weltcup-Sprüngen

Teaser: Das Skisprung-Talent Ben Bayer aus Pfullingen hat seine ersten Weltcup-Sprünge absolviert und die Qualifikation erfolgreich bestanden.

20. Dezember 2025, 22:07 Uhr

Nach Jahren des hartnäckigen Verfolgens seines Traums hat Ben Bayer sein Debüt im Skisprung-Weltcup gefeiert. Der 21-jährige Pfullinger sicherte sich in dieser Saison einen Platz im deutschen A-Kader und rückte als Nachfolger von Olympiasieger Andreas Wellinger nach. Sein erster Qualifikationssprung über 121 Meter markierte einen vielversprechenden Einstand in den Wettbewerb.

Bayers Weg in den Weltcup begann mit herausragenden Leistungen im Continental Cup und bei nationalen Auswahlwettkämpfen. Seine konsequent starken Ergebnisse im Sommer und zu Beginn der Saison 2022/23 überzeugten den Deutschen Skiverband (DSV), ihn für die Weltcup-Saison 2022/23 in den A-Kader zu berufen.

Bei seinem Debüt sprang Bayer 121 Meter weit und belegte damit Platz 39 in der Gesamtwertung. Unter den deutschen Startern erreichte er den dritten Rang – ein Beweis für sein Können auf höchstem Niveau. Sein Erfolg ist das Ergebnis jahrelanger harter Arbeit, stets mit dem Ziel, sowohl bei Olympischen Spielen als auch im Weltcup anzutreten. Die Beförderung in den A-Kader erhielt er, nachdem Wellinger mit Formschwächen zu kämpfen hatte. Der Aufstieg des jungen Springers spiegelt seinen Ehrgeiz und das Vertrauen der Nationaltrainer wider.

Mit seinem Debütsprung über 121 Meter hat Bayer seinen Platz in der Weltspelite des Skisprungs unterstrichen. Als Teil des deutschen A-Kaders will er nun an diese Leistung anknüpfen und sich in den kommenden Wettbewerben weiter steigern. Sein bisheriger Werdegang deutet auf eine vielversprechende Zukunft in diesem Sport hin.