27 June 2026, 14:11

Sachsen-Anhalt ehrt 100 Freiwillige bei Festakt in Magdeburgs Staatskanzlei

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsidium geehrt

Sachsen-Anhalt ehrt 100 Freiwillige bei Festakt in Magdeburgs Staatskanzlei

Die Landesregierung veranstaltet am kommenden Samstag eine Feierstunde, um ehrenamtlich Engagierte aus ganz Sachsen-Anhalt zu würdigen. Unter dem Motto „Die Politik sagt Danke“ findet die Zusammenkunft im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt. Rund 100 Freiwillige werden zur Ehrung erwartet.

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Veranstaltung mit einer Ansprache eröffnen. Zu den Gästen zählen Vertreter aus Halle (Saale) sowie dem Saalekreis.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Unter den Anwesenden sind auch Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel“ im Ukrainischen Haus Halle, sowie Simone Küchler aus Kabelsketal, Mitglied im Psychiatrieausschuss und in der Besuchskommission. Die Feuerwehrsportlerin Katharina Dieckow hat ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt.

Weitere Gäste sind Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, sowie Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau. Auch Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Regionalgeschichte Döllnitz wird anwesend sein.

Die Veranstaltung würdigt ehrenamtliches Engagement in allen Lebensbereichen und bringt Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen, um ihre Leistungen zu feiern. Der Garten der Staatskanzlei dient als Rahmen für diese Anerkennung.

Quelle