"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
Theo Schmidt"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht alle Rekorde mit über 625.000 Kilometern
„Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen in vollem Gange – schon über 625.000 Kilometer geradelt
Die „Stadtradeln“-Aktion im Landkreis Emmendingen läuft auf Hochtouren und wirbt für das Fahrrad als umweltfreundliches Verkehrsmittel. Bisher haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits mehr als 625.000 Kilometer zurückgelegt und dadurch über 100 Tonnen CO₂ im Vergleich zu Autofahrten eingespart.
Der Startschuss fiel mit der lebhaften Auftaktveranstaltung „Roll Mit“, bei der sich über 450 Radbegeisterte versammelten. Zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Teilnehmende in 435 Teams gemeinsam 625.711 Kilometer geradelt. Mittlerweile unterstützen fast 4.800 Menschen die Initiative.
Ein Aktionstag Radverkehr am 21. Juni stieß auf großes Interesse: Neben Lastenrad-Verleih, Leihfahrrad-Tests und einem Fahrradparcours konnten sich Interessierte über nachhaltige Mobilität informieren. Die Kampagne läuft noch bis zum 4. Juli, wobei es im Rahmen einer Abschlussverlosung – gesponsert vom Energieversorger EnBW – attraktive Preise zu gewinnen gibt.
Die aktuelle Bilanz übertrifft bereits den Rekord des Vorjahres mit über 1,1 Millionen Kilometern – ein neuer Höchststand für 2024 ist damit in Reichweite. Die Kampagne verzeichnet weiterhin steigende Teilnehmerzahlen und Radkilometer. Die Organisatorinnen und Organisatoren erwarten, dass die Aktion die Emissionen weiter senkt und die nachhaltige Mobilität im Landkreis langfristig stärkt.
