Stuttgart zeigt Flagge: Aktionstag für mehr Zivilcourage im ÖPNV
Aktionstag für Zivilcourage und Sicherheit im ÖPNV am 10. November 2022 in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der Zivilcourage und Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fördern soll. Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger sowie an Medienvertreter.
Das Polizeipräsidium Stuttgart ist von 11:00 bis 17:00 Uhr vor dem Königsbau präsent. Beamte stellen dort ihr Präventionsprogramm „Sicher unterwegs – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“ vor. Die Initiative gibt praktische Tipps, wie Frauen in Gefahrenlagen unterstützt werden können, und betont die Bedeutung von Solidarität und Zivilcourage.
Rund um den Schlossplatz werden Informationsstände eingerichtet, die über Sicherheit im ÖPNV aufklären. Beteiligt sind neben der Bundespolizei auch Beamte der Polizeipräsidien Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart. Zudem wirken Mitarbeiter des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS), der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), der Deutschen Bahn, von DB Regio sowie der Stadt Stuttgart mit.
Im Rahmen des Programms werden die „Sechs Regeln für Zivilcourage“ vermittelt: 1. Helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, 2. andere um Unterstützung bitten, 3. Tätermerkmale beobachten und einprägen, 4. Hilfe organisieren (Notruf 110 wählen), 5. sich um das Opfer kümmern, 6. als Zeuge zur Verfügung stehen.
Ziel der Veranstaltung ist es, das Bewusstsein für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum zu schärfen und konkrete Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Alle Besucher haben die Gelegenheit, sich mit Fachleuten auszutauschen und über Maßnahmen zum Schutz Gefährdeter zu informieren.
