28 June 2026, 10:11

Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee

Neues Wohnviertel in Wiesbaden

Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee

Der Wiesbadener Stadtrat hat einen Bebauungsplan für ein neues Wohnviertel genehmigt. Das Gelände, auf dem einst das NH Hotel stand, ist seit Jahren ungenutzt. Mit dem Projekt soll der Wohnraummangel in der Stadt gelindert werden, indem innerhalb der Stadtgrenzen neuer Wohnraum geschaffen wird.

Der ehemalige Hochhauskomplex an der Ecke Aukammallee und Kirchbachstraße weicht vier Mehrfamilienhäusern, die zwischen vier und sieben Stockwerke hoch sein werden. Jedes Gebäude erhält ein begrüntes Flachdach, zurückversetzte Obergeschosse sowie Dachterrassen.

Das neue Viertel soll rund 75 Wohnungen umfassen, davon etwa 17 als geförderten Wohnraum. Eine Tiefgarage, die die Hanglage des Grundstücks nutzt, steht den Bewohnern zur Verfügung. Ausgedehnte Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche sind ebenfalls Teil der Planung.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Entwicklung zielt darauf ab, den Druck auf den angespannten Wiesbadener Wohnungsmarkt zu verringern. Es entsteht eine Mischung aus privat finanziertem und gefördertem Wohnraum. Die Bauarbeiten finden auf einem lange brachen Gelände statt, das so zu einem modernen Wohngebiet umgestaltet wird.

Quelle