71-Jährige riskiert Leben an Bahnübergang – Zug kollidiert mit Fahrrad

Admin User
1 Min.
Zwei Personen auf Fahrrädern auf einer Straße außerhalb der Stadt, mit einem braunen Fahrzeug vorne und Verkehrsampeln rechts, Bäumen und Himmel im Hintergrund.

71-Jährige riskiert Leben an Bahnübergang – Zug kollidiert mit Fahrrad

Polizeipräsidium Freiburg – Freiburg – Am Freitagnachmittag, den 11. April 2025, gegen 16 Uhr, näherte sich eine Person in Ihringen...

Eine 71-jährige Radfahrerin entging nur knapp einer schweren Verletzung, nachdem es an einem Bahnübergang in Ihringen zu einer Kollision mit einem Zug gekommen war. Der Vorfall ereignete sich am Freitag, dem 11. April 2025, gegen 16 Uhr auf der Gündlingerstraße. Die Polizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen sie.

Die Radfahrerin schob ihr Fahrrad auf den halbgeschlossenen Bahnübergang zu. Trotz geschlossener Schranke und rotem Signallicht versuchte sie, die Gleise zu überqueren. Ein herannahender Regionalzugführer bemerkte sie und leitete eine Notbremsung ein, doch die Kollision mit dem Fahrrad ließ sich nicht mehr verhindern.

Die Behörden prüfen derzeit die genauen Umstände des Überquerungsversuchs. Durch das Verhalten der Radfahrerin kam es zu Behinderungen im Zugverkehr und einer polizeilichen Untersuchung. Weitere Angaben zu ihrer Identität wurden nicht veröffentlicht.