Äffle & Pferdle erhalten ersten Landespreis für Dialekt als Botschafter des Schwäbischen

Admin User
1 Min.
Ein Magazinartikel zeigt das Innere eines Autos mit einem Mädchen auf der rechten Seite, das am Telefon spricht, einem Lenkrad und Tacho in der Mitte und einem Instrumentencluster auf der linken Seite.

Äffle & Pferdle erhalten ersten Landespreis für Dialekt als Botschafter des Schwäbischen

Das beliebte Puppenduo Äffle & Pferdle erhält am 26. November 2025 den Landespreis für Dialekt von Baden-Württemberg. Damit wird erstmals die neu geschaffene Kategorie „Dialektbotschafter“ verliehen. Die feierliche Übergabe findet in der Villa Reitzenstein in Stuttgart statt.

Ihr erstes Auftritt hatten Äffle & Pferdle bereits 1960 als kurze Einspieler beim Süddeutschen Rundfunk (SDR). Auch über sechs Jahrzehnte später begeistern sie mit ihrem Humor und ihrem schwäbischen Dialekt ein breites Publikum. In den letzten Jahren fanden ihre Sketche und Lieder zudem online großen Anklang – besonders bei jüngeren Zuschauern.

Mit dem Preis wird das langjährige Wirken des Duos gewürdigt, das maßgeblich zur Bewahrung des Schwäbischen beigetragen hat. Ihr Einfluss reicht heute von Fernsehen und Musik bis hin zu digitalen Plattformen. Die Verleihung am 26. November feiert sie als erste Preisträger dieser neuen Auszeichnung.