Baden-Württemberg platziert fünfte grüne Staatsanleihe mit Rekordnachfrage

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit einer Brücke mit Truss-Struktur, durch die ein Zug fährt, umgeben von Pflanzen, Häusern und Hügeln.

Baden-Württemberg platziert fünfte grüne Staatsanleihe mit Rekordnachfrage

Baden-Württemberg hat seine fünfte 'Grüne Staatsanleihe' platziert und damit das Gesamtvolumen auf 800 Millionen Euro erhöht. Seit der ersten Emission im Jahr 2021 ist das Volumen um 500 Millionen Euro gestiegen. Die Anleihe war stark überzeichnet – die Kaufanfragen überstiegen das verfügbare Angebot um mehr als das Dreifache.

Die Mittel fließen in 56 nachhaltige Projekte aus acht Landesministerien. Dazu zählen die Modernisierung von Gebäuden, der Ausbau von Radwegen sowie der Hochwasserschutz. Konkrete Schwerpunkte sind 850 Millionen Euro für klimafreundliches Bauen in Landesgebäuden, 300 Millionen Euro für den Wohnungsbau und 250 Millionen Euro für Maßnahmen zur Wärmewende.

Die hohe Nachfrage nach der Anleihe unterstreicht das starke Interesse an nachhaltigen Investitionen. Die 800 Millionen Euro kommen direkt dem Klimaschutz, der Energiewende und der Modernisierung der Infrastruktur zugute. Mit der neuesten 'Grünen Staatsanleihe' bekräftigt Baden-Württemberg sein Engagement für die Finanzierung ökologisch verantwortungsvoller Vorhaben.