Betrunkener Radfahrer mit 1,7 Promille in Mannheim von Polizei gestoppt

Admin User
1 Min.
Vier Polizeibeamte auf Fahrrädern auf einer Straße, mit einem Gebäude auf der rechten Seite und Bäumen in der Mitte.

Betrunkener Radfahrer mit 1,7 Promille in Mannheim von Polizei gestoppt

Baden-Württemberg: Mannheim - Radfahrer mit über 1,7 Promillerechner Alkohol im Blut

Polizeipräsidium Mannheim - Mannheim - Am Sonntagmorgen gegen 06:30 Uhr waren Kräfte der Polizei in den H-Quadraten unterwegs und kontrollierten einen 46-jährigen Radfahrer, der auffällig unsicher unterwegs war. Die Beamten griffen ein, als sie den Mann in Schlangenlinien fahren sahen. Nun drohen ihm Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Beleidigung von Polizeibeamten.

Der Radfahrer war in einem Zickzackkurs unterwegs, woraufhin die Polizei ihn anhielt. Nach dem Absteigen hatte er sichtbare Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, und musste sich an einer Wand abstützen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promillerechner – mehr als das Dreifache des in Deutschland gültigen Grenzwerts für Fahrzeugführer.

Da der Mann den gesetzlichen Alkoholgrenzwert deutlich überschritten hatte, wird das Verfahren nun juristisch weiterverfolgt. Ihm werden Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Beleidigung von Einsatzkräften vorgeworfen. Die Polizei bestätigte, dass der Radfahrer nach dem Vorfall nicht weiterfahren durfte.