Admin User
1 Min.
Drei Frauen auf der Bühne mit Geigen spielend, während das Publikum zuhört, mit einer Uhr an der Wand und einem weißen Vorhang im Hintergrund.

Bonns Beethovenhalle feiert triumphale Rückkehr nach neun Jahren Bauchaos

Habemus Beethovenhalle!

Nach neun Jahren Bauzeit, unzähligen Problemen und vielen Rückschlägen hat die Bonner Beethovenhalle wiedereröffnet – mit dem Beethoven Orchester Bonn und Dirk Kaftan.

  1. Dezember 2025, 23:16 Uhr

Die mit Spannung erwartete Bonner Beethovenhalle hat nach neun Jahren Bauzeit endlich wieder ihre Pforten geöffnet. Die feierliche Wiedereröffnung wurde mit einem Konzert begangen, an dem 1.600 Gäste teilnahmen, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Generalmusikdirektor Dirk Kaftan, der das Beethoven Orchester Bonn seit 2017 leitet, zeigte sich erleichtert über die Fertigstellung des Hauses nach wiederholten Verzögerungen.

Das Eröffnungskonzert begann mit Ludwig van Beethovens Prometheus-Ouvertüre, aufgeführt vom Beethoven Orchester Bonn unter Kaftans Leitung. Anschließend betrat der in Bonn geborene Pianist Fabian Müller die Bühne für Beethovens 4. Klaviertkonzert. Ursprünglich sollte der Abend auch die Uraufführung eines Werks der Komponistin Sara Glojnarić beinhalten, doch diese musste wegen zu knapper Probenzeit abgesagt werden.

Mit der Wiedereröffnung der Beethovenhalle erhält Bonn nach Jahren der Rückschläge wieder eine weltklasse Konzertstätte. Nach dem gelungenen Auftakt wird der Saal künftig weitere Auftritte des Beethoven Orchesters und anderer Künstler beherbergen. Die Stadt und ihre Kulturverantwortlichen feiern den Erfolg als einen Wendepunkt für die Musikregion.