CDU Pforzheim präsentiert Wahlprogramm 2019 mit Fokus auf Sicherheit, Integration, Wirtschaft und Infrastruktur

CDU Pforzheim präsentiert Wahlprogramm 2019 mit Fokus auf Sicherheit, Integration, Wirtschaft und Infrastruktur
Die Christlich Demokratische Union (CDU) in Pforzheim hat ihr Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2019 vorgestellt. Das Programm, das am 6. Oktober 2019 beschlossen und auf der Website der CDU Pforzheim veröffentlicht wurde, konzentriert sich auf vier zentrale Themenbereiche: Sicherheit, Integration, Wirtschaft und Infrastruktur. Im Bereich Sicherheit fordert die CDU mehr "Regeltreue" und eine personelle Aufstockung des kommunalen Ordnungsdienstes. Zudem will die Partei den Internationalen Beirat für Integration stärken und Deutschkurse für Zuwanderer sicherstellen. In der Wirtschaftspolitik setzt sich die CDU für eine schrittweise Senkung der Gewerbesteuer auf ein "wettbewerbsfähiges Niveau" ein. Priorität hat außerdem der Ausbau der zweiten Phase der Westtangente, um den Verkehr zu entlasten. Darüber hinaus unterstützt die Partei das bürgerschaftliche Engagement in den städtischen Bädern. Mit der Verabschiedung des Wahlprogramms begann die Planungsphase für die Wahl. Der Stadtverband strebt an, die vollständige Kandidatenliste bis Mitte November 2019 vorzulegen. Auf einer Mitgliederversammlung am 23. November 2019 im Kulturhaus Osterfeld soll der Vorschlag präsentiert werden. Die Partei wünscht sich eine "ausgewogene Mischung" der Kandidaten, wird das 50-Prozent-Frauenquotum diesmal jedoch nicht erfüllen. Das Wahlprogramm der CDU Pforzheim zu den Themen Sicherheit, Integration, Wirtschaft und Infrastruktur ist beschlossen und veröffentlicht. Nun arbeitet die Partei an der Finalisierung ihrer Kandidatenliste, die sie noch in diesem Monat auf einer Mitgliederversammlung vorstellen will.

Nassauischer Kunstverein Wiesbaden zeigt 2025 immersive Erinnerungswelten von Martin La Roche
Neun thematische Räume, ein nomadisches Museum im Hut und haptische Erinnerungs-Experimente: La Roches Schau lädt zum Mitmachen ein. Warum Kunst unsere Vergangenheit neu erzählt.

Bodo Ramelow warnt: Digitale Vernetzung schafft mehr Einsamkeit als Gemeinschaft
Dorfläden sterben, Kneipen verschwinden – und die Digitalisierung vertieft die Einsamkeit. **Bodo Ramelow** erklärt, warum wir dringend neue Orte für echte Begegnungen brauchen. Seine Vision klingt radikal, aber notwendig.

Kreissparkasse Ravensburg sucht Problemkreditmanager für Privatkredite und Insolvenzfälle
Notleidende Kredite sanieren, Insolvenzen begleiten – hier wartet eine anspruchsvolle Position mit attraktiven Benefits. Wer packt die Herausforderung an?

Frühe Wildunfälle bei Ulm: Fuchs und Reh sterben nach nächtlichen Kollisionen
Zwei nächtliche Kollisionen erschüttern die Region Ulm. Warum sind Wildtiere wie der Fuchs auf Landstraßen so gefährlich? Die Details zu den Unfällen.







