Fehlalarm im Zug: Notbremsung durch Raucher in der Bordtoilette ausgelöst

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf Schienen mit Bäumen, Strommasten mit Kabeln, Autos und Gebäuden links und einer Brücke vorne, die Rauch ausstößt.

Fehlalarm im Zug: Notbremsung durch Raucher in der Bordtoilette ausgelöst

BPOLI-KA: Notbremsung nach Feueralarm im Zug

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe - Karlsruhe - Zwei Männer haben am Samstagnachmittag (13. September) ...

2025-09-15T04:10:47+00:00

politik, allgemein-news, kriminalität-und-justiz

Notbremsung nach Fehlalarm in Zug: Bundespolizei Karlsruhe ermittelt

Karlsruhe – Zwei Männer haben am Samstagnachmittag (13. September) in einem Zug zwischen Mannheim und Karlsruhe einen Feueralarm ausgelöst, der zu einer abrupten Notbremsung führte. Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen.

Ein Expresszug auf der Strecke Mannheim–Karlsruhe musste kurz vor der Einfahrt in den Karlsruher Hauptbahnhof eine Notbremsung einleiten, nachdem zwei Fahrgäste fälschlicherweise den Feueralarm ausgelöst hatten. Wie sich herausstellte, handele es sich bei den beiden Männern um algerische Staatsbürger im Alter von 22 und 27 Jahren. Sie hatten laut Ermittlungen in der Bordtoilette des EC 9 geraucht, woraufhin der Rauchmelder automatisch die Notbremse des Zuges aktivierte. Zudem stellte sich heraus, dass keiner der beiden über ein gültiges Ticket für die Fahrt verfügte.

Durch den Vorfall kam es zu Verspätungen auf der Strecke. Gegen die beiden Männer wurden nun offizielle Maßnahmen eingeleitet. Weitere Angaben zu ihrer Identität oder ihrem aktuellen Status wurden nicht bekannt gegeben.