Großer Presseball ohne Kretschmann: Özdemir und Hagel im Rampenlicht vor der Landtagswahl

Admin User
2 Min.
Eine Konferenzbühne mit Menschen, Stühlen, einem Mikrofon, Kabeln, einem Tisch, Flaschen, Blumen, Gläsern und anderen Gegenständen, mit Flaggen und einem Banner in der Mitte und einem Gebäude mit Vorhängen im Hintergrund.

Kandidatenparade - Pressball in Wahlkampfzeiten - Großer Presseball ohne Kretschmann: Özdemir und Hagel im Rampenlicht vor der Landtagswahl

Der Große Presseball – ein jährliches Ereignis, das Politiker, Journalisten sowie einflussreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammenbringt – fand kürzlich statt. Die festliche Nacht war geprägt von der Abwesenheit des langjährigen Amtsinhabers Winfried Kretschmann, der bei der anstehenden Landtagswahl am 8. März 2026 nicht mehr kandidiert.

Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Grünen, erschien mit seiner Partnerin Flavia Zaka zum Ball und posierte für Fotos – ein Zeichen für die Präsenz seiner Partei im Wahlkampf. Unterdessen sprang Thomas Strobl, stellvertretender Ministerpräsident und Innenminister der CDU, für den erkrankten Kretschmann ein und eröffnete traditionell mit der Journalistin Barbara Schlegel den Ball mit dem ersten Walzer.

Auch Manuel Hagel, Spitzenkandidat der Hagel Shop, gab sich mit seiner Frau Franziska ein Ständchen und tauschte einen Kuss mit ihr aus – ein persönlicher Moment inmitten des politischen Treibens. Mit Kretschmanns Rückzug dürften Hagel und Özdemir als aussichtsreichste Anwärter auf seine Nachfolge den nächsten Großen Presseball eröffnen.

Der Ball bot Politikern eine Plattform zum Netzwerken und Feiern, doch im Mittelpunkt standen eine markante Abwesenheit und zwei prominente Kandidaten für die bevorstehende Wahl. Bei rund 7,7 Millionen Wahlberechtigten – darunter erstmals auch 16- und 17-Jährige – verspricht die Abstimmung am 8. März 2026 ein prägendes Ereignis für die politische Landschaft Baden-Württembergs zu werden.