Grünes Licht für 1,4-Milliarden-Projekt: A8-Ausbau startet endlich

Admin User
1 Min.
Eine Straßenszene mit mehreren Fahrzeugen, Gebäuden, Straßenlaternen, einem Schild an einem Pfahl, einem Feuerhydranten, Bäumen, Gras und einem klaren Himmel.

Grünes Licht für 1,4-Milliarden-Projekt: A8-Ausbau startet endlich

Das lang erwartete Projekt zum Ausbau der Schwäbischen-Alb-Steige auf der Autobahn A8 hat die endgültige Genehmigung erhalten. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder gab grünes Licht für die 1,4 Milliarden Euro teure Modernisierung zwischen Mühlhausen und Hohenstadt. Die Entscheidung beendet monatelange Unsicherheit und ermöglicht nun endlich den Baubeginn.

Die Pläne für die Schwäbischen-Alb-Steige hatten sich verzögert, da Ausschreibungsverfahren wegen der ausstehenden offiziellen Bestätigung pausiert worden waren. Kommunal- und Landesvertreter hatten sich vehement für das Vorhaben eingesetzt und es als das dringendste Straßenausbauprojekt der Region seit Jahren bezeichnet. Während der Haushaltsverhandlungen des Bundes waren Bedenken aufgekommen, doch Verkehrsminister Winfried Hermann zeigte sich später erleichtert, nachdem die Freigabe erteilt worden war.

Mit der nun gesicherten Genehmigung können die Bauarbeiten an der Schwäbischen-Alb-Steige bald beginnen. Die Investition von 1,4 Milliarden Euro wird einen entscheidenden Abschnitt der A8 grundlegend verbessern und den letzten Engpass beseitigen. Autofahrer können nach Fertigstellung des Projekts mit weniger Staus und einer flüssigeren Fahrt rechnen.