Hamburgs neue Ausstellung zeigt, warum Katzen die Menschheit seit Jahrtausenden verzaubern

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit Text und Bildern von Katzen.

Göttin und Internet-Star - Warum faszinieren uns Katzen so? - Hamburgs neue Ausstellung zeigt, warum Katzen die Menschheit seit Jahrtausenden verzaubern

Eine große neue Ausstellung in Hamburg erkundet die lange und vielschichtige Beziehung zwischen Menschen und Katzen.*"Katzen!" im Museum am Rothenbaum (MARKK) zeichnet nach, wie diese Tiere verehrt, gefürchtet und zu Internetstars wurden. Die von Lara Selin Ertener kuratierte Schau untersucht, warum Katzen die Menschen seit Jahrtausenden faszinieren.

Die Ausstellung beleuchtet die extrem unterschiedlichen Sichtweisen auf Katzen in verschiedenen Kulturen und Epochen. Im alten Ägypten wurde eine Katzengöttin als Beschützerin der Mütter verehrt. Im Hinduismus hingegen wird die Fruchtbarkeitsgöttin Sashthi auf einem schwarzen Kater reitend dargestellt. Doch während der frühen Neuzeit in Europa galten dieselben Tiere als dämonisch und wurden mit Hexen in Verbindung gebracht.

"Katzen!" ist vom 14. Oktober 2022 bis zum 29. November 2026 im MARKK in Hamburg zu sehen. Die Ausstellung vereint historische Artefakte, Kunstwerke und moderne Medien, um die anhaltende Faszination für die Samtpfoten zu zeigen. Besucher:innen können entdecken, wie diese Tiere die menschliche Fantasie geprägt haben – und umgekehrt.