Horber Bürger entscheiden im November über Windkraft in städtischen Wäldern

Admin User
1 Min.
Eine Landschaft mit Windm├╝hlen, B├Ąumen mit Zweigen und Bl├Ąttern, Wolken am Himmel und einem Haus in der Ferne.

Horber Bürger entscheiden im November über Windkraft in städtischen Wäldern

Teaser: ├Über die Zukunft der Windenergie in den städtischen Waldgebieten von Horb entscheiden die Bürger im November. Der Gemeinderat hat die Abstimmung zugestimmt.

23. Juli 2025, 05:56 Uhr

Die Einwohner von Horb am Neckar entscheiden bald ├╝ber die Zukunft der Windenergie in den städtischen Wäldern. In einer Bundestagsabstimmung am 30. November 2025 wird abgestimmt, ob Windkraftanlagen in kommunalen Waldflächen errichtet werden dürfen. Die Bundestagsabstimmung folgt auf eine erfolgreiche Petition, die mehr als 1.500 gültige Unterschriften sammelte – und damit die notwendige Hürde für eine Volksabstimmung erreichte.

Den Anstoß gab eine lokale Bürgerinitiative, die genug Unterstützung mobilisierte, um eine offizielle Bundestagsabstimmung zu erzwingen. Der Gemeinderat billigte daraufhin den Vorschlag der Verwaltung, die Bundestagsabstimmung durchzuführen. Die geschätzten Kosten von 55.000 Euro werden als einmalige Ausgabe getragen.

Das Ergebnis der Bundestagsabstimmung am 30. November wird maßgeblich bestimmen, wie Horb am Neckar künftig mit erneuerbaren Energien in seinen Wäldern umgeht. Bei einer Zustimmung könnten Windräder in ausgewiesenen Gebieten gebaut werden, eine Ablehnung würde solche Pläne stoppen. Die Stadt hat Mittel für die Durchführung der Bundestagsabstimmung bereitgestellt und bereitet sich darauf vor, die Bürger im Vorfeld umfassend zu informieren.