Jugendkongress am Bodensee setzt Zeichen für eine nachhaltige Zukunft der Region

Admin User
1 Min.
Eine friedliche Landschaft mit einem See umgeben von Bäumen, Gras, Häusern und Bergen unter einem klaren Himmel.

Jugendkongress am Bodensee setzt Zeichen für eine nachhaltige Zukunft der Region

Erfolgreicher Jugendkongress bei der Bodenseekonferenz

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Land sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. April 2025

Ein Jugendkongress zum Thema Nachhaltigkeit brachte am 4. April 2025 in Friedrichshafen 110 Schülerinnen und Schüler sowie 20 Lehrkräfte zusammen. Die von der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) organisierte Veranstaltung stand im Zeichen einer lebenswerteren Zukunft für die Bodenseeregion und bildete zugleich den vorläufigen Abschluss der IBK-Initiative „Lebenswerte Bodenseeregion“.

Am Kongress beteiligten sich 13 Schulen aus der Schweiz, Bayern und Baden-Württemberg. Die Jugendlichen präsentierten eigene Projektideen für eine nachhaltige Entwicklung der Bodenseeregion und diskutierten mit politischen Verantwortungsträgern. Zu den Themen zählten Vorschläge wie die Einführung eines Schulfachs „Klimabildung“ oder der Ausbau von Bio-Lebensmitteln in Schulmensen.

Der Jugendkongress 2025 beendete zwar die aktuelle Initiative der IBK, legte jedoch den Grundstein für künftige Zusammenarbeit. Die Ergebnisse und Anregungen der Veranstaltung werden nun von Politik und Bildungsträgern ausgewertet. Die Organisatoren bestätigten zudem, dass die Vorbereitungen für den Kongress 2026 bereits laufen.