Karlsruhe feiert 35 Jahre deutsche Einheit mit bewegender Gedenkfeier

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen mit zwei Personen, die sich die Hand schütteln, Flaggen im Hintergrund, ein Rednerpult mit einem Meilenstein und eine Topfpflanze in der Nähe.

Karlsruhe feiert 35 Jahre deutsche Einheit mit bewegender Gedenkfeier

Am Sonntag, dem 16. November 2025, findet in Karlsruhe eine Gedenkfeier zum 35. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung statt. Die Veranstaltung, initiiert vom Freundeskreis Karlsruhe-Halle e. V., beginnt um 11 Uhr an der "Freundschaftsbank" – einem Symbol der seit 1987 bestehenden Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Halle (Saale).

An der Zeremonie nehmen Mitglieder des Freundeskreises Karlsruhe-Halle sowie Vertreter der Stadt Karlsruhe teil, darunter auch Oberbürgermeister Egbert Geier.

Die "Freundschaftsbank", die 2012 zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft enthüllt wurde, bildet den Rahmen für diese besondere Veranstaltung. Der Freundeskreis Karlsruhe-Halle, der seit seiner Gründung 1987 – dem Jahr der Partnerschaftsbegründung – die Verbindung zwischen beiden Städten fördert, organisiert die Feier. Im Mittelpunkt stehen die Einheit und Freundschaft der Städte sowie die historische Wiedervereinigung Deutschlands.

Die Gedenkveranstaltung am 16. November 2025 verspricht ein berührendes und festliches Ereignis zu werden, das Vertreter und Bürger Karlsruhes zusammenbringt, um den 35. Jahrestag der deutschen Einheit und die enge Verbundenheit mit Halle (Saale) zu würdigen.