Laserangriff auf Lokführer: Jugendliche blenden Zugführer in Ludwigsburg

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf Eisenbahnschienen in der Nacht, mit mehreren Personen, die meisten tragen Helme, und verschiedenen Infrastruktur-Elementen wie Lichter, Drähte und ein Rohr, mit etwas Text im Hintergrund.

Laserangriff auf Lokführer: Jugendliche blenden Zugführer in Ludwigsburg

BPOLI S: Zeugen gesucht – Lokführer durch Laserpointer geblendet

Bundespolizeiinspektion Stuttgart – Ludwigsburg – Gefährliche Behinderung des Bahnverkehrs … ✚ Weiterlesen

08.09.2025, 04:37 Uhr

Ein Triebfahrzeugführer wurde am Samstagabend am Bahnhof Ludwigsburg durch einen Laserpointer vorübergehend geblendet. Der Vorfall ereignete sich gegen 18:25 Uhr, als der Zug in Gleis 1 einfuhr. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Eingriffe in den Bahnverkehr.

Der 26-jährige Lokführer erlitt eine plötzliche Sehbehinderung, nachdem ein grüner Laserstrahl die Fahrerkabine traf. Eine Gruppe Jugendlicher wurde beobachtet, wie sie nach dem Halt des Zuges vom Tatort floh. Trotz sofortiger Fahndung konnten die Beamten die Personen nicht ausfindig machen.

Die Ermittlungen dauern an; bisher gab es keine Festnahmen. Der Laserangriff führte zu Behinderungen im Bahnbetrieb und stellte ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Die Polizei bittet weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung, um die Verantwortlichen zu identifizieren.