Lörrachs historisches Rathaus wird bis 2032 saniert – mit Millionenförderung

Admin User
1 Min.
Ein Blick ins Innere eines Saals mit Stuhlreihen, einem Vorhang, einem Holzrahmen, Topfpflanzen und einer Wand.

Lörrachs historisches Rathaus wird bis 2032 saniert – mit Millionenförderung

Das historische Rathaus von Lörrach, das höchste in Baden-Württemberg, steht vor einer umfassenden Sanierung. Das Projekt zielt darauf ab, das Gebäude zu modernisieren und gleichzeitig sein kulturelles Erbe zu bewahren. Die Arbeiten sollen 2030 beginnen und bis 2032 abgeschlossen werden.

Die Stadt hat bereits 9,9 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm für das Projekt "Rathaus der Zukunft" gesichert. Die Verantwortlichen haben das denkmalschutzrechtliche Inventar abgeschlossen, um sicherzustellen, dass die Sanierung den Charakter des Gebäudes bewahrt. Derzeit wird ein Raumprogramm finalisiert, das als Leitfaden für die Bauarbeiten dienen soll.

Die Sanierung wird das Lörracher Rathaus in ein modernes, aber historisch treues Gebäude verwandeln. Um die Dienstleistungen der Verwaltung während der Bauphase aufrechtzuerhalten, werden vorübergehend Ausweichbüros in Stuttgart eingerichtet. Die Stadt erwartet, dass der Ausschuss die Entscheidungsprozesse beschleunigt und das Projekt planmäßig bis 2032 zum Abschluss bringt.