Lörrachs Straßenfasnacht für die nächsten drei Jahre gesichert

Lörrachs Straßenfasnacht für die nächsten drei Jahre gesichert
Lörrachs beliebte Straßenfasnacht ist für die nächsten drei Jahre gesichert. Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat eine Vereinbarung gebilligt, die das Fortbestehen des Volksfests garantiert – unterstützt durch einen jährlichen Zuschuss der Stadt in Höhe von 20.000 Euro. Die von Bürgermeister Jörg Lutz und Obergildenmeister Michael Lindemer von der Narrengilde Lörrach unterzeichnete Regelung bewahrt die Traditionen des Umzugs in der Innenstadt. Die künftigen Feiern werden sich weitgehend am Konzept der Fasnacht 2025 orientieren und sorgen so für Planungssicherheit. Höhepunkte wie das Gugge-Blasorchester-Festival, der Umzug durch die Fußgängerzone und die traditionellen Fasnachtsumzüge bleiben weiterhin gefördert. Auch bestehende Unterstützungsmaßnahmen – etwa die Übernahme der Hälfte der Stromkosten für Veranstaltungen – werden beibehalten. Bürgermeister Lutz wertet die Einigung als starkes Signal für die Bewahrung des kulturellen Erbes Lörrachs. Die Verbundenheit der Stadt mit der Fasnacht zeigt sich im jährlichen Zuschuss von 20.000 Euro für die kommenden drei Jahre. Mit der an einem Dienstagabend unterzeichneten Vereinbarung ist die Zukunft der Lörracher Straßenfasnacht von 2026 bis 2028 gesichert – und damit das Fortleben eines wichtigen Teils der städtischen Kultur.

Nassauischer Kunstverein Wiesbaden zeigt 2025 immersive Erinnerungswelten von Martin La Roche
Neun thematische Räume, ein nomadisches Museum im Hut und haptische Erinnerungs-Experimente: La Roches Schau lädt zum Mitmachen ein. Warum Kunst unsere Vergangenheit neu erzählt.

Bodo Ramelow warnt: Digitale Vernetzung schafft mehr Einsamkeit als Gemeinschaft
Dorfläden sterben, Kneipen verschwinden – und die Digitalisierung vertieft die Einsamkeit. **Bodo Ramelow** erklärt, warum wir dringend neue Orte für echte Begegnungen brauchen. Seine Vision klingt radikal, aber notwendig.

Kreissparkasse Ravensburg sucht Problemkreditmanager für Privatkredite und Insolvenzfälle
Notleidende Kredite sanieren, Insolvenzen begleiten – hier wartet eine anspruchsvolle Position mit attraktiven Benefits. Wer packt die Herausforderung an?

Frühe Wildunfälle bei Ulm: Fuchs und Reh sterben nach nächtlichen Kollisionen
Zwei nächtliche Kollisionen erschüttern die Region Ulm. Warum sind Wildtiere wie der Fuchs auf Landstraßen so gefährlich? Die Details zu den Unfällen.







