Mann löst Notbremsung am Bahnhof Esslingen-Zell aus – Polizei nimmt ihn fest

Admin User
1 Min.
Ein Zug auf den Eisenbahnschienen mit zwei Personen darin und Graffiti an seiner Außenseite.

Mann löst Notbremsung am Bahnhof Esslingen-Zell aus – Polizei nimmt ihn fest

Gefährlicher Zwischenfall am Bahnhof Esslingen-Zell: Mann betritt Gleise und löst Notbremsung aus

Ein 35-jähriger Mann hat am Mittwoch, dem 1. Oktober 2025, am Bahnhof Esslingen-Zell für eine gefährliche Situation gesorgt. Er betrat widerrechtlich die Gleisanlagen der Deutschen Bahn und zwang einen herannahenden Metroplexpress-Zug zu einer Notbremsung. Nach einer gewaltsamen Auseinandersetzung mit der Polizei wurde er später von den Behörden in Gewahrsam genommen.

Der Vorfall begann, als der Mann unbefugt die Gleise der Deutschen Bahn am Bahnhof Esslingen-Zell betrat. Aufmerksame Bahnmitarbeiter entdeckten ihn rechtzeitig und gaben dem Lokführer des ankommenden Metroplexpress ein Notsignal. Durch ihr schnelles Handeln konnte ein Zusammenstoß verhindert werden.

Die Situation führte zu einer vorübergehenden Unterbrechung des Zugverkehrs der Deutschen Bahn, während die Behörden die Lage sicherten. Der Mann befindet sich weiterhin in Bundespolizeigewahrsam und muss sich wegen Hausfriedensbruchs, Gefährdung des Bahnbetriebs der Deutschen Bahn und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte möglicherweise vor Gericht verantworten. Verletzte gab es weder unter den Fahrgästen noch bei den Einsatzkräften.