Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Bühne und hält Zertifikate in den Händen, im Hintergrund eine Fahne, ein Tisch und ein schwarzer Vorhang.

Marktoberdorfer Pfarrpriester Oliver Rid zum neuen Dekan ernannt

Pfarrer Oliver Rid aus Marktoberdorf zum neuen Dekan ernannt

Nach dem Tod seines Vorgängers übernimmt der Marktoberdorfer Pfarrherr Oliver Rid das Amt des Dekans im Dekanat Marktoberdorf. Frank Deuring wird Prodekan sein.

Die Diözese Augsburg hat zwei Neuberufungen für das Dekanat Marktoberdorf bekannt gegeben. Bischof Dr. Bertram Meier verkündete die personellen Veränderungen auf der offiziellen Website des Bistums. Die Ämter des Dekans und des Prodekans treten beide am 1. Januar 2025 in Kraft.

Oliver Rid, derzeit Pfarrer in Marktoberdorf, wird neuer Dekan des Dekanats. Der 47-Jährige, der ursprünglich aus Babenhausen im Unterallgäu stammt, zeigte sich begeistert von seinen künftigen Aufgaben. Nach seiner Priesterweihe im Jahr 2008 wirkte er als Seelsorger, Jugendseelsorger und seit 2018 als Leiter der Pfarreiengemeinschaft Marktoberdorf.

Zum Prodekan wurde der 56-jährige Priester Frank Deuring aus Füssen berufen. Der in Memmingen geborene Geistliche bringt umfangreiche Erfahrungen mit: Er war unter anderem Regionaljugendseelsorger, Sekretär des Generalvikars und seit 2008 Leiter der Pfarreiengemeinschaft Füssen.

Beide Ernennungen wurden von Bischof Meier bestätigt und treten zu Beginn des kommenden Jahres offiziell in Kraft.

Das neue Führungsteam wird seine Arbeit am 1. Januar 2025 aufnehmen. Oliver Rids Hintergrund in der Jugendarbeit und Pfarrleitung wird seine Tätigkeit als Dekan prägen. Frank Deurings langjährige Erfahrung in verschiedenen diözesanen Funktionen bereitet ihn auf seine Rolle als Prodekan vor.