Neue WunderErlebnisBänke auf der Reichenau enthüllen UNESCO-Schätze

Admin User
2 Min.
Ein bearbeitetes Foto mit historischen Monumenten, Bäumen, einer Gruppe von Menschen, einer Tafel, Skulpturen, Felsen und dem Himmel.

Neue WunderErlebnisBänke auf der Reichenau enthüllen UNESCO-Schätze

Wahres Wunder: Informationsbänke auf der Insel Reichenau eingeweiht

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten aus dem Bundesland sowie zu Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. September 2024

Schlagwörter: Politik und Gesetzgebung, Politik, Allgemeine Nachrichten

Auf der Klosterinsel Reichenau sind neue Informationsbänke enthüllt worden, die die UNESCO-Welterbestätten der Region näher vorstellen. Die sogenannten WunderErlebnisBänke sollen Besucherinnen und Besuchern die kulturelle Bedeutung der geschützten Wahrzeichen Baden-Württembergs näherbringen. Ministerin Nicole Razavi weihte die erste Bank auf der Insel offiziell ein und gab damit den Startschuss für ein landesweites Projekt.

Die Bänke sind Teil des UNESCO-Welterbe-Konzepts BW, das darauf abzielt, Kulturerbestätten zu bewahren, zu vernetzen und der Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen. Jede Bank verfügt über eine Karte, erläuternde Texte, standortspezifische Details sowie einen QR-Code, der zu einem Kurzfilm über die sieben UNESCO-Welterbestätten der Region führt. Diese Stätten zeichnen sich durch ihren universellen Wert, ihre Authentizität und Einzigartigkeit aus.

Das Projekt WunderErlebnisBänke soll schrittweise alle sieben UNESCO-Stätten in Baden-Württemberg umfassen. Durch die Kombination physischer Informationspunkte mit digitalen Inhalten will die Initiative das Bewusstsein für das kulturelle Erbe der Region stärken. Die erste Bank auf der Insel Reichenau steht Besuchern nun offen und bietet eine neue Möglichkeit, ihre historische Bedeutung zu entdecken.