Özdemirs Plan: Junge Stimmen sollen Baden-Württembergs Politik mitgestalten

Admin User
1 Min.
Kinder auf einer Treppe mit grünen Zelten und Bäumen oben.

Jugend als Berater - Özdemir will die Jungen einbeziehen - Özdemirs Plan: Junge Stimmen sollen Baden-Württembergs Politik mitgestalten

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

  1. Dezember 2025, 12:16 Uhr

Baden-Württemberg bereitet sich auf die entscheidende Landtagswahl am 8. März 2026 vor. Die Grünen haben Cem Özdemir als ihren Spitzenkandidaten nominiert, um den scheidenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann abzulösen. Bei der anstehenden Wahl wird er auf Manuel Hagel von der CDU treffen, der Landes- und Fraktionsvorsitzender der Partei ist.

Winfried Kretschmann, der das Land seit drei Amtszeiten regiert hat, kandidiert nicht erneut. Sein Rückzug ebnet Özdemir, einem prominenten Grünen-Politiker, den Weg an die Spitze. Die Partei hält derzeit einen Parteitag ab, um die Wahlkampfstrategie für die März-Wahl final zu verabschieden.

Die Wahl wird entscheiden, ob Özdemirs Vision einer stärkeren Jugendbeteiligung Wirklichkeit wird. Sollte er erfolgreich sein, würde sein vorgeschlagener Jugendbeirat zu einem offiziellen Kanal für junge Stimmen in der Landesregierung werden. Die Wählerinnen und Wähler müssen sich am Wahltag zwischen dem Programm der Grünen unter Özdemir und der CDU-Agenda von Hagel entscheiden.