RATL 2025 zeigt, wie Elektromobilität **Gartengestaltung** und Tiefbau revolutioniert

Admin User
1 Min.
Ein Plakat mit einer √úber eine Br√ľcke mit Tr√§gerkonstruktion fahrenden Bahn, umgeben von Pflanzen, H√§usern und H√∂llen.

RATL 2025 zeigt, wie Elektromobilität **Gartengestaltung** und Tiefbau revolutioniert

Die RATL 2025 präsentiert die Zukunft der Elektromobilität im Bau- und Gartenideengewerbe

Die Fachmesse RATL 2025 wird die neuesten Entwicklungen der Elektromobilität im Bauwesen und in der Gartengestaltung vorstellen. Organisiert unter Mitwirkung führender Branchenverbände, bietet die Veranstaltung Live-Demonstrationen, Fachführungen und interaktive Formate – sowohl für erfahrene Profis als auch für Einsteiger. Ein Höhepunkt ist die "Musterbaustelle Elektromobilität", die nachhaltige Lösungen speziell für die Bereiche Tiefbau und Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (GaLaBau) fördern soll.

Auf der Messe wird der gesamte Bauprozess mit elektrisch betriebenen Maschinen gezeigt – von der selektiven Rückbauphase bis zur Oberflächenveredelung. Besucher können jeden Arbeitsschritt live mitverfolgen. Die "Musterbaustelle Elektromobilität" wurde vom Verband der Bauindustrie, Umwelt- und Maschinenbautechnik e. V. in Kooperation mit dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) entwickelt.

Ziel der RATL 2025 ist es, traditionelle Arbeitsweisen mit innovativer Elektromobilität im Gartenbau zu verbinden. Durch praxisnahe Vorführungen, technisches Know-how und die Förderung von Nachwuchskräften unterstützt die Messe den Wandel hin zu einer nachhaltigen Landschaftsplanung. Die Veranstaltung bietet zudem eine Plattform für Netzwerken, Wissensaustausch und die Würdigung von Branchenleistungen.