Riesen-Hexenbesen im Harz sorgt für magisches Aufsehen und Rätselraten

Riesen-Hexenbesen im Harz sorgt für magisches Aufsehen und Rätselraten
Hexen fliegen bekanntlich mit ihren Besen um den Blocksberg. Es gibt verschiedene Modelle. Am Mittwoch traf nun ein besonders großes – und flugtaugliches – Exemplar im Harz ein.
- Oktober 2025, 19:28 Uhr
Unterhaltung, Popkultur
Ein riesiger, flugfähiger Hexenbesen ist im Harz aufgetaucht und rückt die regionale Sagenwelt wieder in den Fokus. Die Gegend ist eng mit den Legenden um den Blocksberg verbunden, wo Hexen angeblich auf ihren Besen zusammenkommen.
Am Mittwoch sorgte das überdimensionale Exemplar für Aufsehen. In Märchen und Überlieferungen nutzen Hexen Besen als Fortbewegungsmittel – in den unterschiedlichsten Ausführungen. Historisch belegt sind solche Hexenflüge allerdings nicht.
Die Ankunft des Riesenbesens befeuert erneut die Faszination für die Harzer Hexensagen. Zwar erzählen die Mythen von fliegenden Besenreiterinnen, doch seriöse Quellen für großangelegte Hexenversammlungen fehlen. Woher der gigantische Besen stammt und welchen Zweck er erfüllt, bleibt vorerst rätselhaft.

Nassauischer Kunstverein Wiesbaden zeigt 2025 immersive Erinnerungswelten von Martin La Roche
Neun thematische Räume, ein nomadisches Museum im Hut und haptische Erinnerungs-Experimente: La Roches Schau lädt zum Mitmachen ein. Warum Kunst unsere Vergangenheit neu erzählt.

Friedrich und Laura Dahlmeier: Das neue Traumpaar von *Bauer sucht Frau*
Von der Hofwoche zur großen Liebe: Wie ein schüchterner Spargelbauer und eine selbstbewusste Landwirtin die Herzen der *Bauer sucht Frau*-Fans eroberten. Ein Happy End mit Überraschungen.

Von fliegenden Bartgeiern bis zu Eheringen im Kuhmagen: Deutschlands skurrilste Tierschicksale
Ein Wels greift Badende an, ein Nandu schluckt einen Handschuh – und dann ist da noch der Ehering, den eine Kuh versehentlich frisst. Wie Tiere in Deutschland für Chaos sorgen.

Niedersachsens skurrilste Woche: Roboter-Chaos, Döner-Rätsel und räuchernde Aale
Ein Roboter verwandelt einen Fußballplatz in Matsch, ein Betrunkener klaut Wodka mit 3,61 Promille – und dann die Döner-Spieße im Gebüsch. Niedersachsen erlebte eine Woche wie im absurden Film. Wer oder was steckt hinter den Kuriositäten?








