Steppenkinder"-Podcast gewinnt Deutschen Kulturpreis für Russlanddeutsche

Admin User
1 Min.
Ein Mann in einem schwarzen Mantel spielt Geige auf einem Holztisch, mit schwarzem Hintergrund und einer kleinen Inschrift oben auf dem Bild.

Steppenkinder"-Podcast gewinnt Deutschen Kulturpreis für Russlanddeutsche

"Steppenkinder"-Podcast erhält Deutschen Kulturpreis für Russlanddeutsche

Der Podcast "Steppenkinder" vermittelt Wissen über die Gemeinschaft der (Spät-)Aussiedler aus Russland in Deutschland – und wird nun mit einem Preis ausgezeichnet.

  1. Oktober 2022

Der Podcast "Steppenkinder" hat den Hauptpreis des Russlanddeutschen Kulturpreises 2022 gewonnen. Die Moderatoren Ira Peter und Edwin Warkentin wurden für ihr Engagement bei der Bewahrung und Vermittlung des kulturellen Erbes der Russlanddeutschen geehrt. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis umfasst zudem zwei weitere Fördergelder à 2.500 Euro.

Ira Peter und Edwin Warkentin starteten "Steppenkinder" im November 2020. Beide gehören zur sogenannten "mitgebrachten Generation" – zu jenen, die als Kinder oder Jugendliche aus der ehemaligen Sowjetunion nach Deutschland kamen. Peter arbeitet in Medien- und Kulturprojekten, während Warkentin als Kulturberater für Russlanddeutsche in einem Museum in Detmold tätig ist.

Das Preisgeld soll die weitere Produktion des Podcasts sichern. Mit wachsender Beliebtheit bei Russlanddeutschen wie internationalen Hörer:innen plant das Team, die Reichweite von "Steppenkinder" auszubauen. Zum Preis gehören zudem Mentoring- und Vernetzungsangebote, um das Projekt nachhaltig zu fördern.