Stiftung der Ulmer Bürger vergibt €38.550 an 16 lokale Initiativen

Stiftung der Ulmer Bürger vergibt €38.550 an 16 lokale Initiativen
Am 24. Oktober 2025 überreichte Oberbürgermeister Martin Ansbacher im Rathaus Fördergelder in Höhe von insgesamt 38.550 Euro an verschiedene Initiativen. Diese Herbstförderrunde war Teil der jährlichen Unterstützung lokaler Projekte durch die Bürgerstiftung Ulm. Im Laufe des Jahres hat die Stiftung bereits 30 Vorhaben mit insgesamt 71.400 Euro gefördert – darunter die nun vergebenen 38.550 Euro aus der Herbstrunde. Sechzehn Initiativen erhielten in dieser aktuellen Ausschüttung finanzielle Zuwendungen und leisten damit einen Beitrag zur Verwirklichung des Stiftungsziels, die lokale Entwicklung zu stärken. Die Bürgerstiftung Ulm setzt sich dafür ein, ein breites Spektrum an Projekten zu unterstützen, die der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen. Ob kulturelle Veranstaltungen oder soziale Anliegen – die Fördergelder der Stiftung helfen diesen Initiativen, sich zu entfalten. Mit der nun abgeschlossenen Herbstförderrunde wurden 38.550 Euro an 16 Projekte vergeben. Zusammen mit der Frühjahresausschüttung hat die Bürgerstiftung Ulm im Jahr 2025 insgesamt 30 Projekte mit 71.400 Euro unterstützt. Die Stiftung bleibt damit eine wichtige Säule für die Förderung und Bereicherung des Lebens in Ulm.

Nassauischer Kunstverein Wiesbaden zeigt 2025 immersive Erinnerungswelten von Martin La Roche
Neun thematische Räume, ein nomadisches Museum im Hut und haptische Erinnerungs-Experimente: La Roches Schau lädt zum Mitmachen ein. Warum Kunst unsere Vergangenheit neu erzählt.

Bodo Ramelow warnt: Digitale Vernetzung schafft mehr Einsamkeit als Gemeinschaft
Dorfläden sterben, Kneipen verschwinden – und die Digitalisierung vertieft die Einsamkeit. **Bodo Ramelow** erklärt, warum wir dringend neue Orte für echte Begegnungen brauchen. Seine Vision klingt radikal, aber notwendig.

Kreissparkasse Ravensburg sucht Problemkreditmanager für Privatkredite und Insolvenzfälle
Notleidende Kredite sanieren, Insolvenzen begleiten – hier wartet eine anspruchsvolle Position mit attraktiven Benefits. Wer packt die Herausforderung an?

Frühe Wildunfälle bei Ulm: Fuchs und Reh sterben nach nächtlichen Kollisionen
Zwei nächtliche Kollisionen erschüttern die Region Ulm. Warum sind Wildtiere wie der Fuchs auf Landstraßen so gefährlich? Die Details zu den Unfällen.







