Stuttgart 21: Eröffnung verschiebt sich erneut – jetzt auf nach 2026

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Zwei Züge auf parallelen Gleisen mit einem Zaun im Vordergrund, ein Auto auf der Straße rechts daneben, eine Signalleuchte auf einem Pfahl und Gebäude im Hintergrund unter einem Himmel.

Stuttgart 21 soll nun im Jahr 2019, 2020, 2021, 2025 oder 2026 in Betrieb gehen - Stuttgart 21: Eröffnung verschiebt sich erneut – jetzt auf nach 2026

Die Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs Stuttgart 21 verzögert sich erneut – diesmal auf einen Zeitpunkt nach 2026. Ursprünglich für 2019 geplant, kämpft das Mammutprojekt weiterhin mit Rückschlägen durch anhaltende technische und behördliche Hindernisse. Die jüngste Verschiebung geht auf ungelöste Probleme mit einem entscheidenden digitalen Stellwerkssystem zurück.

Stuttgart 21 wurde 2009 mit einem ursprünglichen Budget von 4,5 Milliarden Euro genehmigt. Seitdem sind die Kosten auf rund 11 Milliarden Euro explodiert, einschließlich einer 500-Millionen-Euro-Rücklage für unvorhergesehene Ausgaben. Das Vorhaben sah sich immer wieder mit Verzögerungen konfrontiert, die auf Rechtsstreitigkeiten, nachgeschärfte Brandschutzvorschriften und langwierige Genehmigungsverfahren zurückgeführt werden.

Durch die wiederholten Verzögerungen wird der neue Bahnhof frühestens 2026 – wenn überhaupt – in Betrieb gehen. Mit Kosten von mittlerweile über 11 Milliarden Euro bleibt Stuttgart 21 eines der teuersten und langwierigsten Infrastrukturprojekte Deutschlands. Bis auf Weiteres wird der alte Bahnhof weiterhin den Fahrgastbetrieb aufrechterhalten.