Stuttgarts 'Quest: Kunst im Spiel' zeigt die künstlerische Seite von Digital Games

Admin User
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Eine Gruppe von Menschen spielt ein Spiel auf einem Feld mit Plakaten an einer nahen Wand, Bäumen, Pfählen, Häusern und Wolken im Hintergrund.

Stuttgarts 'Quest: Kunst im Spiel' zeigt die künstlerische Seite von Digital Games

Vom 24. bis 26. Oktober findet im Stuttgarter Nordbahnhof "Quest: Kunst im Spiel" statt – ein Event, das die künstlerischen und kulturellen Facetten digitaler Spiele erkundet. Mit Workshops, Podiumsdiskussionen, gemeinschaftlichem Gaming und Vorführungen angekündigter Titel wie Cinnamon Sky bietet die Veranstaltung ein vielseitiges Programm. Cinnamon Sky, dessen Release für 2026 geplant ist, spielt in Stuttgart und wird von den lokalen Entwicklerstudios Chasing Carrots und Trapped Predator produziert. Am ersten Veranstaltungstag präsentieren sie eine Demo des Spiels. Eingeladen sind Gaming-Enthusiasten, Studierende, Künstler:innen sowie Nachwuchsentwickler:innen. Im Fokus stehen dabei auch Fragen wie die nach einem möglichen "Kulturqualitätssiegel für Spiele". Während der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI bereits Qualität in Kinderspielen auszeichnet, bleibt unklar, wer ein solches Siegel für kulturelle Aspekte vergeben würde. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es auf der offiziellen Website. "Quest: Kunst im Spiel" bietet der Gaming-Community eine Plattform, um sich auszutauschen, die künstlerische und kulturelle Bedeutung digitaler Spiele zu ergründen und gemeinsam zu diskutieren.