Türkischer Gemeindechef kritisiert Merz' 'Stadtlandschaft'-Bemerkungen

Türkischer Gemeindechef kritisiert Merz' 'Stadtlandschaft'-Bemerkungen
Gökay Sofuoglu, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland, hat auf jüngste Äußerungen von Bundeskanzler Friedrich Merz zum 'städtischen Landschaftsbild' reagiert. Sofuoglu, der darauf hinwies, dass 60 Prozent der unter 18-Jährigen in Stuttgart einen Migrationshintergrund haben, kritisierte die Aussagen Merz’ scharf. Merz, der am 6. Mai 2025 nach seiner Wahl durch den 21. Deutschen Bundestag und Ernennung durch den Bundespräsidenten sein Amt antrat, hatte mit seinen Kommentaren für Kontroversen gesorgt. Sofuoglu warf dem Kanzler vor, statt eines konstruktiven Dialogs über gesellschaftliche Herausforderungen Spaltung betreiben zu wollen. Er betonte, dass die Regierung in der Pflicht stehe, sich diesen sozioökonomischen Veränderungen in Deutschland zu stellen. Sofuoglu machte deutlich, dass städtische Probleme wie Armut, Obdachlosigkeit und leerstehende Geschäfte Folgen dieser sozioökonomischen Verschiebungen seien – nicht jedoch der Vielfalt der Stadtbevölkerung. Die Fokussierung auf urbane Diversität als Ursache für diese Missstände bezeichnete er als irreführend. Seine Stellungnahme erfolgte als Reaktion auf Merz’ jüngste Äußerungen zum 'städtischen Landschaftsbild'. Sofuoglu forderte die Regierung auf, die eigentlichen Ursachen städtischer Probleme in Deutschland anzugehen, und unterstrich, dass urbane Vielfalt kein Problem darstelle, sondern vielmehr den Wandel der deutschen Gesellschaft widerspiegle.

Nassauischer Kunstverein Wiesbaden zeigt 2025 immersive Erinnerungswelten von Martin La Roche
Neun thematische Räume, ein nomadisches Museum im Hut und haptische Erinnerungs-Experimente: La Roches Schau lädt zum Mitmachen ein. Warum Kunst unsere Vergangenheit neu erzählt.

Bodo Ramelow warnt: Digitale Vernetzung schafft mehr Einsamkeit als Gemeinschaft
Dorfläden sterben, Kneipen verschwinden – und die Digitalisierung vertieft die Einsamkeit. **Bodo Ramelow** erklärt, warum wir dringend neue Orte für echte Begegnungen brauchen. Seine Vision klingt radikal, aber notwendig.

Kreissparkasse Ravensburg sucht Problemkreditmanager für Privatkredite und Insolvenzfälle
Notleidende Kredite sanieren, Insolvenzen begleiten – hier wartet eine anspruchsvolle Position mit attraktiven Benefits. Wer packt die Herausforderung an?

Frühe Wildunfälle bei Ulm: Fuchs und Reh sterben nach nächtlichen Kollisionen
Zwei nächtliche Kollisionen erschüttern die Region Ulm. Warum sind Wildtiere wie der Fuchs auf Landstraßen so gefährlich? Die Details zu den Unfällen.







