Verkehrschaos vor Mannheims Schulen: Ordnungsamt greift durch – doch reicht das?

Verkehrschaos vor Mannheims Schulen: Ordnungsamt greift durch – doch reicht das?
Verkehrschaos vor Mannheims Schulen sorgt für Besorgnis
Der Verkehr rund um Mannheims Schulen gibt zunehmend Anlass zur Sorge: Erwachsene haben mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen, und falsch parkende Autos erhöhen die Gefahren für Kinder. Der städtische Ordnungsdienst hat nun Maßnahmen ergriffen, um die Situation zu entschärfen.
Zwischen dem 15. September und dem 10. Oktober wurden in sicherheitskritischen Bereichen um Schulen herum 234 Parkverstöße festgestellt. Der Ordnungsdienst führt seitdem Kontrollen durch, misst Geschwindigkeiten und geht mit Aufklärungsgesprächen gegen die Missstände vor. Eltern werden dazu aufgerufen, ihre Kinder zu selbstständigen Schulwegen zu ermutigen – das verringert nicht nur das Unfallrisiko, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen der Kinder.
Falsch parkende Fahrzeuge versperren oft die Sicht der Autofahrer, sodass diese Kinder, die plötzlich auf die Straße laufen, nicht rechtzeitig erkennen können. Zudem tragen sogenannte „Elterntaxis“ zur Verkehrsverwirrung bei und erschweren es den Kinder, Verkehrssituationen sicher einzuschätzen.
Die Stadt Mannheim arbeitet kontinuierlich daran, die Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen zu verbessern. Die jüngsten Kontrollen wegen Parkverstößen zeigen deutlich: Hier ist ein Umdenken nötig. Eltern werden nachdrücklich dazu aufgefordert, selbstständige Schulwege zu fördern und sich der Auswirkungen ihres Parkverhaltens auf die Sicherheit bewusst zu sein.

Nassauischer Kunstverein Wiesbaden zeigt 2025 immersive Erinnerungswelten von Martin La Roche
Neun thematische Räume, ein nomadisches Museum im Hut und haptische Erinnerungs-Experimente: La Roches Schau lädt zum Mitmachen ein. Warum Kunst unsere Vergangenheit neu erzählt.

Bodo Ramelow warnt: Digitale Vernetzung schafft mehr Einsamkeit als Gemeinschaft
Dorfläden sterben, Kneipen verschwinden – und die Digitalisierung vertieft die Einsamkeit. **Bodo Ramelow** erklärt, warum wir dringend neue Orte für echte Begegnungen brauchen. Seine Vision klingt radikal, aber notwendig.

Kreissparkasse Ravensburg sucht Problemkreditmanager für Privatkredite und Insolvenzfälle
Notleidende Kredite sanieren, Insolvenzen begleiten – hier wartet eine anspruchsvolle Position mit attraktiven Benefits. Wer packt die Herausforderung an?

Frühe Wildunfälle bei Ulm: Fuchs und Reh sterben nach nächtlichen Kollisionen
Zwei nächtliche Kollisionen erschüttern die Region Ulm. Warum sind Wildtiere wie der Fuchs auf Landstraßen so gefährlich? Die Details zu den Unfällen.







