Warum Paketboten so viel häufiger krankfeiern als andere Berufe

Admin User
1 Min.
Eine Person mit einem T-Shirt, auf dem der Text 'weil Laufen Mist ist' gedruckt ist.

Gesundheitsversicherer: Paketzusteller sind deutlich kränker als andere - Warum Paketboten so viel häufiger krankfeiern als andere Berufe

Paketzusteller deutlich häufiger krank als andere Berufsgruppen

Paketzusteller deutlich häufiger krank als andere Berufsgruppen

Paketzusteller deutlich häufiger krank als andere Berufsgruppen

  1. Dezember 2025

Paketboten in Baden-Württemberg sind deutlich häufiger krank als die meisten anderen Berufsgruppen. Aktuelle Zahlen zeigen, dass sie im Schnitt 30 Krankheitstage pro Jahr nehmen – ganze zehn mehr als der Landesdurchschnitt. Die körperlich anspruchsvollen und hektischen Arbeitsbedingungen in der Branche scheinen sich spürbar auf die Gesundheit der Beschäftigten auszuwirken.

Ein aktueller Bericht unterstreicht die Belastung der Zusteller:innen. Jährlich fallen sie allein wegen Verletzungen durchschnittlich 3,4 Tage aus – im Vergleich zu nur zwei Tagen in der Gesamtbevölkerung. Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Rückenschmerzen halten sie mit 8,2 Fehltagen pro Jahr fast ein Drittel länger von der Arbeit fern als andere Arbeitnehmer:innen.

Die Daten verdeutlichen die Herausforderungen, mit denen Paketboten konfrontiert sind – von akuten Verletzungen bis hin zu chronischen Schmerzen. Mit deutlich überdurchschnittlichen Ausfallzeiten kämpft die Branche weiterhin mit den gesundheitlichen Folgen der belastenden Tätigkeiten. Die Forderung der Barmer nach weniger, aber größeren Lieferaufträgen soll den Beschäftigten an vorderster Front etwas Entlastung verschaffen.