Baden-Württemberg investiert 386.000 Euro in neue Inklusionsprojekte für Jugendliche

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Kindern, die mit erhobenen Händen stehen, mit einem Gebäude auf der rechten Seite und einem Fahrzeug unter Bäumen im Hintergrund.

Baden-Württemberg investiert 386.000 Euro in neue Inklusionsprojekte für Jugendliche

Land fördert innovative Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft

Die Landesregierung Baden-Württemberg fördert 25 neue Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche. Sozialminister Manne Lucha gab am 11. Dezember 2025 in Stuttgart den Start der mit 386.000 Euro dotierten Initiative bekannt. Das Geld fließt in Vorhaben, die von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam entwickelt werden.

Das Programm „Impulse Inklusion“ hat seit seinem Start im Jahr 2013 bereits fast 340 Projekte unterstützt. Bisher wurden dafür über 7,5 Millionen Euro investiert. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Angeboten für junge Menschen und ihre Familien.

Die 386.000 Euro sollen helfen, inklusive Aktivitäten in der gesamten Region auszubauen. Die Projekte richten sich an Jugendliche mit und ohne Behinderung sowie an ihre Familien. Die Landesregierung setzt weiterhin auf nachhaltige Inklusion durch bürgerschaftliches Engagement.