Baden-Württemberg investiert 386.000 Euro in neue Inklusionsprojekte für Jugendliche

Baden-Württemberg investiert 386.000 Euro in neue Inklusionsprojekte für Jugendliche
Land fördert innovative Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche
Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft
- Dezember 2025
Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft
Die Landesregierung Baden-Württemberg fördert 25 neue Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche. Sozialminister Manne Lucha gab am 11. Dezember 2025 in Stuttgart den Start der mit 386.000 Euro dotierten Initiative bekannt. Das Geld fließt in Vorhaben, die von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam entwickelt werden.
Das Programm „Impulse Inklusion“ hat seit seinem Start im Jahr 2013 bereits fast 340 Projekte unterstützt. Bisher wurden dafür über 7,5 Millionen Euro investiert. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Angeboten für junge Menschen und ihre Familien.
Die 386.000 Euro sollen helfen, inklusive Aktivitäten in der gesamten Region auszubauen. Die Projekte richten sich an Jugendliche mit und ohne Behinderung sowie an ihre Familien. Die Landesregierung setzt weiterhin auf nachhaltige Inklusion durch bürgerschaftliches Engagement.

Kreissparkasse Ravensburg sucht Problemkreditmanager für Privatkredite und Insolvenzfälle
Notleidende Kredite sanieren, Insolvenzen begleiten – hier wartet eine anspruchsvolle Position mit attraktiven Benefits. Wer packt die Herausforderung an?

Top-Job im Private Banking: Attraktives Gehalt und flexible Arbeitszeiten
Finanzexpert:innen aufgepasst: Hier winken Top-Gehalt, 32 Urlaubstage und Karrierechancen. Werden Sie Teil eines dynamischen Teams mit maßgeschneiderten Kundenlösungen.

Baden-Württemberg ehrt sechs Preisträger für herausragenden Tierschutz 2025
Von artgerechter Haltung bis zu bürgerschaftlichem Einsatz: Die Preisträger zeigen, wie Tierschutz in Deutschland lebendig wird. Doch wer steckt hinter den Ideen?

Baden-Württemberg kämpft mit steigender Jugendarbeitslosigkeit trotz stabiler Gesamtquote
Die Zahlen der **Agentur für Arbeit** zeigen: Während die Gesamtarbeitslosigkeit leicht sinkt, fehlt jungen Menschen der Einstieg. Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut fordert dringend Reformen.









