Baden-Württemberg startet „Lange Nacht der Impfungen“ gegen Grippe und COVID-19

Admin User
1 Min.
Autos auf einer Straße mit vier Menschen in der Nähe, Gebäuden mit Fenstern im Hintergrund, Bäumen und Warnkegeln.

Baden-Württemberg startet „Lange Nacht der Impfungen“ gegen Grippe und COVID-19

Mit dem Herbst beginnt die Saison der Atemwegserkrankungen – Grippe, COVID-19 und RSV bergen dann besondere Risiken. Um die Bevölkerung auf die kalte Jahreszeit vorzubereiten, veranstaltet Baden-Württemberg am 8. Oktober 2025 eine "Lange Nacht der Impfungen". An diesem Tag bieten zahlreiche Apotheken im Land Impfungen auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten an.

Ziel der Aktion ist es, den Impfschutz zu erleichtern, bevor die Infektionswelle ihren Höhepunkt erreicht. Zwar wurden noch keine konkreten Standorte bekannt gegeben, doch können sich Bürgerinnen und Bürger in der Regel gleichzeitig gegen Grippe und COVID-19 in Arztpraxen und Apotheken impfen lassen. Auch Gesundheitsämter, Kliniken und vertragsärztliche Praxen führen routinemäßige Impfungen durch.

Die "Lange Nacht der Impfungen" bietet den Menschen in Baden-Württemberg eine bequeme Möglichkeit, sich vor dem Winter zu schützen. Da keine speziellen Impfzentren eingerichtet werden, können sie sich wie gewohnt in ihrer Apotheke oder beim Hausarzt impfen lassen. Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Vermeidung schwerer Krankheitsverläufe in Risikogruppen, wenn die Infektionszahlen steigen.