Baden-Württemberg und Noord-Brabant setzen auf grüne Wasserstofftechnologie der Zukunft

Admin User
1 Min.
Luftkühler am Boden links unten, eine Straße rechts daneben, Menschen auf Stühlen neben der Straße, mit Gebäuden, Bäumen und Pflanzen oben.

Baden-Württemberg und Noord-Brabant setzen auf grüne Wasserstofftechnologie der Zukunft

Baden-Württemberg und Noord-Brabant gehen eine neue Partnerschaft im Bereich grüner Wasserstoff ein. Das gemeinsame Vorhaben mit dem Namen genAEMStack zielt auf die Entwicklung fortschrittlicher Komponenten und Fertigungsverfahren für die Wasserstofferzeugung ab. Beide Regionen blicken auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation und wirtschaftliches Wachstum zurück.

Im Mittelpunkt des genAEMStack-Projekts steht die Entwicklung eines Elektrolyseur-Stacks – einer Schlüsseltechnologie für grünen Wasserstoff. Die Plattform soll als Grundlage für künftige Produktinnovationen und regionale Wertschöpfungsketten dienen. Die Initiative ist Teil der EU-Plattform für strategische Technologien in Europa (STEP).

Das Projekt genAEMStack wird nicht nur die Technologie für grünen Wasserstoff vorantreiben, sondern auch die Beziehungen zwischen Baden-Württemberg und Noord-Brabant weiter stärken. Mit einer Förderung von 1,6 Millionen Euro aus dem EFRE-Programm sollen neue industrielle Chancen erschlossen werden. Die umfassendere EFRE-Förderung wird Baden-Württemberg zudem dabei unterstützen, seine Position in den Bereichen Innovation und Nachhaltigkeit auszubauen.