Elektrische Kühlsysteme von MTTE revolutionieren die Logistikbranche mit nachhaltigen Lösungen

Admin User
2 Min.
Een rode dubbeldekkersbus staat voor een schuur en een elektriciteitspaal.

Elektrische Kühlsysteme von MTTE revolutionieren die Logistikbranche mit nachhaltigen Lösungen

Mitsubishi Heavy Industries Thermal Transport Europe GmbH (MTTE) hat sich in letzter Zeit auf die Elektrifizierung von Kühlsystemen für verschiedene Fahrzeugklassen spezialisiert – von Transportern bis hin zu Anhängern. Auf der Nufam und der transport.CH hat das Unternehmen kürzlich sein erweitertes Sortiment an Transportkühlaggregaten präsentiert, wobei ein besonderer Fokus auf einem Kundenprojekt mit der Landmetzgerei Heinzelmann lag.

Im Rahmen des Projekts kam das BE-Combi-3500-PLUS-System mit einer TEK-Kühleinheit zum Einsatz. Das BE-Combi-3500-PLUS-Fahrzeug, das ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,0 Tonnen aufweist, darf sowohl mit dem alten als auch dem neuen Führerschein der Klasse BE gefahren werden und ist mautbefreit. Die TEK-Kühleinheit bietet eine verbesserte Kühl-, Heiz- und Luftstromleistung, reduziert das Gewicht des Verdampfers um 20 Prozent und benötigt nur minimal Kältemittel.

Die Landmetzgerei Heinzelmann nutzt das Fahrzeug für tägliche Touren von bis zu 300 Kilometern mit bis zu 16 Lieferstopps. Dank einer externen Batterie und Türkontaktsensoren bleibt die Ladungstemperatur konstant stabil.

Auf den Messen stellte MTTE drei neue elektrische Systeme vor: TEU, TEF 1500 und TEK, die jeweils für Transporter, Anhänger und wieder Transporter konzipiert sind. Das Unternehmen strebt an, schrittweise alle Geräteklassen zu elektrifizieren und wirtschaftliche, emissionsarme Lösungen für die temperaturgeführte Distributionslogistik zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit der BE-Combi Deutschland GmbH, geleitet von Sascha Kramer, Geschäftsführer, hat diesen Fortschritt ermöglicht. Der Fokus von MTTE auf Elektrifizierung entspricht der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Logistiklösungen.