Grüne präsentieren ambitioniertes Wahlprogramm für Baden-Württemberg 2026

Admin User
1 Min.
Eine Szene mit mehreren grünen Bäumen, einem Holzzaun, einer Wand und grünem Gras.

Wahlprogramm: Das sind die Ideen, die die Grünen umsetzen wollen - Grüne präsentieren ambitioniertes Wahlprogramm für Baden-Württemberg 2026

Wahlprogramm: Das wollen die Grünen 2026 umsetzen

Wahlprogramm: Das wollen die Grünen 2026 umsetzen

Wahlprogramm: Das wollen die Grünen 2026 umsetzen

  1. Dezember 2025, 12:30 Uhr

Die Grünen haben ihr Wahlprogramm für die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März 2026 vorgestellt. Mit Spitzenkandidat Cem Özdemir setzt die Partei auf Bildungspolitik, Gesundheitsreformen und Klimaschutz. Ihr fast 100 Seiten starkes Programm verbindet politische Vorhaben mit einem klaren Fokus auf soziale Gerechtigkeit und ökologische Investitionen.

Kernstück der Bildungspläne der Grünen ist die Einführung eines verpflichtenden und kostenlosen letzten Kindergartenjahres. Zudem fordern sie, Grundschullehrkräfte nach der höheren Besoldungsstufe A13 zu bezahlen – als Anerkennung für ihre wichtige Arbeit. Um Familien in benachteiligten Stadtteilen zu entlasten, sollen Schülerinnen und Schüler dort künftig Anspruch auf kostenlose Schulmahlzeiten erhalten.

Das Programm der Grünen vereint finanzielle Unterstützung, Bildungsreformen und Umweltförderung. Sollte die Partei gewählt werden, würden ihre Pläne Schulverpflegung, Lehrergehälter und Wohneigentumsförderung grundlegend verändern. Nun gilt es, die Wählerinnen und Wähler bis zur Landtagswahl im März 2026 zu überzeugen.