HyImpulse sichert 45 Millionen Euro für revolutionäre Hybridraketen aus Deutschland

Admin User
2 Min.
Eine Rakete startet vom Boden aus, steigt in einen blauen Himmel auf und hinterlässt eine Rauchspur, vor einer fernen Bergkulisse.

HyImpulse sichert 45 Millionen Euro für revolutionäre Hybridraketen aus Deutschland

HyImpulse Technologies GmbH sichert 45 Millionen Euro für satellitengestützte Hybridantriebe

Das deutsche Unternehmen HyImpulse Technologies GmbH, ein Pionier im Bereich hybrider Antriebssysteme für den Satellitentransport, hat Finanzmittel in Höhe von 45 Millionen Euro eingeworben. Davon entfallen 15 Millionen Euro auf Eigenkapital und 30 Millionen Euro auf zusätzliche Finanzierungsmittel. Mit seiner innovativen Technologie will das Unternehmen Europas unabhängigen Zugang zum Weltraum stärken.

Das hybride Antriebskonzept von HyImpulse, das auf flüssigem Sauerstoff und Paraffin basiert, verspricht eine Reduzierung der Bauteile um 50 Prozent, niedrigere Kosten und eine höhere Zuverlässigkeit. Dadurch sollen kostengünstige und flexible Startdienste für Nutzlasten unter einer Tonne ermöglicht werden.

Die Series-A-Finanzierungsrunde wurde von Campus Founders Ventures angeführt, mit Beteiligung von Helantic, GIMIC, dem Global Resilience Innovation Fund (GRIF), der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) Baden-Württemberg, dem Start-up BW Innovation Fonds, der Sparkassen-Beteiligungsgesellschaft (SBG) Heilbronn-Franken, Vienna Point und BTRON. Die Mittel fließen in die Kommerzialisierung der SL1-Trägerrakete, die ab 2027 bis zu 600 Kilogramm in den erdnahen Orbit befördern soll.

HyImpulse hat bereits bedeutende Meilensteine erreicht: 2024 testete das Unternehmen erfolgreich die suborbitale SR75-Rakete und demonstrierte damit einen kommerziellen Hybridmotor auf Paraffinbasis. Die ersten kommerziellen SR75-Missionen mit Kunden sind für 2026 geplant. Das Unternehmen verzeichnet bereits eine starke Nachfrage – die Auftragsbücher sind mit Bestellungen im dreistelligen Millionenbereich gefüllt, und Startplätze auf mehreren Kontinenten sind in Planung.

Mit seinem innovativen Hybridantrieb positioniert sich HyImpulse als Schlüsselakteur für Europas Raumfahrtambitionen. Die jüngste Finanzierung wird die Markteinführung der SL1-Rakete beschleunigen und die Produktionskapazitäten ausbauen – ein wichtiger Schritt hin zu einem vollständig unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.