„Klick & Kontakt“ bringt junge Mentoren zu Senioren auf dem Land

Admin User
1 Min.
Eine Collage mit einer Gruppe von Kindern und Text.

„Klick & Kontakt“ bringt junge Mentoren zu Senioren auf dem Land

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit "Klick & Kontakt"

Die offizielle Website der Landesregierung Baden-Württemberg mit allgemeinen Informationen und aktuellen Nachrichten über das Bundesland sowie Themen aus Politik und Wirtschaft

  1. Dezember 2025

Schlagwörter: Finanzen, Lifestyle, Wirtschaft, Allgemeine Nachrichten

Mit der neuen Initiative "Klick & Kontakt" wird digitale Kompetenz älteren Bürgerinnen und Bürgern in ländlichen Regionen durch junge Mentorinnen und Mentoren vermittelt. Das Projekt zielt darauf ab, Einsamkeit und Isolation zu verringern und Seniorinnen und Senioren dabei zu unterstützen, länger selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben. Aktuell erproben zwei Gemeinden in Baden-Württemberg den Ansatz.

Die Pilotphase läuft in Willstätt (Ortenaukreis) und Reute (Gemeinde Gaisbeuren, Landkreis Ravensburg). Statt klassischem Unterricht in Kursräumen bieten junge Ehrenamtliche wie Jonas Bäuerle individuelle Betreuung direkt im Wohnumfeld der Älteren. Diese praxisnahe Methode stellt sicher, dass digitale Fähigkeiten dort vermittelt werden, wo sie im Alltag auch angewendet werden.

Das Projekt "Klick & Kontakt" zeigt einen konkreten Weg auf, um die digitale Kluft in ländlichen Gebieten zu überwinden. Durch Schulungen vor Ort fördert es nicht nur die Selbstständigkeit, sondern stärkt auch den sozialen Zusammenhalt. Bei Erfolg könnte das Modell auf andere Regionen mit ähnlichen Herausforderungen übertragen werden.