Köln fördert ehrenamtliche Seniorenarbeit und soziale Projekte mit neuen Zuschüssen

Admin User
1 Min.
Ein Prospekt mit verschiedenen Fotos, Texten, einem Logo, einer Unterschrift und Zahlen.

Köln fördert ehrenamtliche Seniorenarbeit und soziale Projekte mit neuen Zuschüssen

Rheinberg: Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke im Kölner Stadt-Anzeiger

Die Stadt Köln fördert seit vielen Jahren aus ihrem Haushalt ehrenamtliche Seniorengruppen in Köln. Darüber hinaus können Vereine und Organisationen, die sich sozial oder karitativ engagieren, eine finanzielle Unterstützung beantragen.

Die Stadt Köln gewährt finanzielle Unterstützung für ehrenamtliche Gruppen, die ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger fördern. Die Mittel stammen aus dem städtischen Haushalt; ab sofort können Anträge für Fördergelder im Jahr 2026 gestellt werden. Auch Vereine und Initiativen, die sich in sozialen oder gemeinnützigen Projekten engagieren, können einen Zuschuss beantragen.

Interessierte Gruppen müssen ihre Anträge bis zum 10. Januar 2026 beim Jobcenter der Stadt Köln einreichen. Die Unterlagen sollten Angaben zum Verein, den Verwendungszweck der Mittel, einen Haushaltsplan sowie die in den Richtlinien der Stadt aufgeführten Anlagen enthalten. Die vollständigen Förderbedingungen und -richtlinien sind auf der städtischen Website unter www.rheinberg.de abrufbar.

Ziel der Förderung ist es, das ehrenamtliche Engagement vor Ort zu stärken, das älteren Menschen und der gesamten Gemeinschaft zugutekommt. Die Auszahlung der Mittel erfolgt nach Verabschiedung des Haushalts. Weitere Informationen und Antragsformulare stehen auf der offiziellen Internetseite der Stadt Rheinberg bereit.