Mercedes revolutioniert das Laden von Elektroautos mit dem ELF-Projekt

Admin User
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Fahrzeuge, die auf einem Parkplatz geparkt und geladen sind, mit Autos auf einer Straße, Bäumen und Gebäuden im Hintergrund.

Mercedes revolutioniert das Laden von Elektroautos mit dem ELF-Projekt

Mercedes-Benz treibt mit seinem ELF-Projekt die Grenzen des Ladens von Elektrofahrzeugen voran. Das Vorhaben dient als Testplattform für Hochleistungs-Ladesysteme und erkundet die Zukunft der Ladeinfrastruktur mit all ihren Herausforderungen.

Der ELF, ein mobiles Forschungslabor, ist mit zwei hochmodernen Ladesystemen ausgestattet: dem Megawatt-Ladesystem (MCS) und dem Combined Charging System (CCS). Während das MCS die Belastungsgrenzen von Batterien, Leistungselektronik und Kabelsystemen im Megawatt-Bereich auslotet, wird das CCS mit bis zu 900 kW Ladeleistung getestet – und zwar mit seriennahen Komponenten für künftige Modelle.

Darüber hinaus erforscht der ELF robotergestütztes Laden sowie kabellose Methoden, darunter induktives und konduktives Laden. Ab 2026 plant Mercedes-Benz, in Deutschland, Frankreich und Großbritannien bidirektionale Gleichstrom-Ladedienste anzubieten, die es Fahrzeugen ermöglichen, Strom zurück ins Netz oder ins eigene Zuhause zu speisen. Das Projekt zeigt, wie vielschichtig das Lade-Ökosystem der Zukunft sein wird – mit technischen, wirtschaftlichen und politischen Aspekten.

Ziel des Mercedes-Benz-ELF-Projekts ist es, die Elektromobilität effizienter, vernetzter und alltagstauglicher zu machen. Durch die Erprobung von Hochleistungs-Ladesystemen und die Erforschung neuer Lösungsansätze wie bidirektionales Laden oder kabellose Technologien ebnet das Projekt den Weg für eine fortschrittlichere und komfortablere Ladeinfrastruktur.