Modernisierung der Brenz-Bahn: €63M-Deal startet Elektrifizierung und Erweiterung

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Ein Zug steht auf den Schienen neben einer Plattform mit einem am Dach befestigten Mast, der Metallstangen mit Lampen trägt.

Mehr Züge und Halte geplant zwischen Aalen und Ulm - Modernisierung der Brenz-Bahn: €63M-Deal startet Elektrifizierung und Erweiterung

Die Brenzbahn, eine wichtige eingleisige und nicht elektrifizierte Strecke, die Aalen, Heidenheim, Langenau und Ulm verbindet, hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Modernisierung gemacht. Für die Planungsphase der Elektrifizierung und des Ausbaus wurde eine Vereinbarung über 63 Millionen Euro unterzeichnet. Das Projekt ist ein zentraler Baustein des größeren Infrastrukturvorhabens "Donau-Iller-Regional-S-Bahn", das den ÖPNV im Raum Ulm stärken soll. Die Pläne sind ehrgeizig: Die Taktung der Expresszüge soll von zwei Stunden auf stündlich verdichtet werden, und die Regional-S-Bahn-Linien werden um zusätzliche Halte in Ulm-Messe, Aalen Süd und Oberkochen Süd erweitert. Die Finanzierung des Ausbaus erfolgt gemeinsam durch den Freistaat Bayern, den Bund, das Land Baden-Württemberg sowie die Kommunen in der Region Ulm. Ziel ist es, sowohl den Regionalpersonen- als auch den Güterverkehr durch häufigere Zugverbindungen zu verbessern. Mit der 63-Millionen-Euro-Vereinbarung rückt die Elektrifizierung und der Ausbau der Brenzbahn zwischen Aalen und Ulm ein Stück näher. Das Projekt, das Teil der Donau-Iller-Regional-S-Bahn-Initiative ist, verspricht einen verbesserten Nahverkehr und dichtere Zugtakte – zum Vorteil von Fahrgästen und Güterverkehr gleichermaßen.