nexspace Data-Center eröffnet mit Latham & Watkins

Admin User
2 Min.
Eine Frau in einem schwarzen T-Shirt bedient ein Computersystem auf einem Tisch mit Tastatur und Maus, sitzt vor einem schwarzen Sofa, mit einer roten Wand, einer Pflanze und Bücherregalen im Hintergrund und einer Decke oben im Bild.

nexspace Data-Center eröffnet mit Latham & Watkins

nexspace-Rechenzentrum eröffnet mit Unterstützung von Latham & Watkins

Stuttgart. Die Kanzlei Latham & Watkins begleitet den Rechenzentrumsbetreiber nexspace, der nach seinem Markteintritt in Österreich nun ein neues Datenzentrum in Stuttgart eröffnet hat.

19. Dezember 2025, 11:05 Uhr

nexspace Data Centers hat im Rahmen seiner Expansion in der DACH-Region ein neues Rechenzentrum in Stuttgart in Betrieb genommen. Das Unternehmen wurde bei dem Vorhaben rechtlich von der Kanzlei Latham & Watkins begleitet, die unter anderem die Finalisierung aller zentralen Verträge übernahm.

Das neue Rechenzentrum befindet sich im Stuttgarter Stadtteil Sternhöhe. Latham & Watkins stand nexspace während des gesamten Prozesses zur Seite – von den Vertragsverhandlungen bis zur offiziellen Eröffnung der Anlage.

Das Beraterteam wurde von Dr. Alexander Stefan Rieger geleitet, einem Partner der Kanzlei am Standort Frankfurt. Unterstützt wurde er von dem Associate Johannes Groß und dem Counsel Sven Nickel. Dies ist bereits die zweite Zusammenarbeit der Kanzlei mit nexspace: Zuvor hatte Latham & Watkins das Unternehmen beim Einstieg in den österreichischen Markt beraten.

Mit dem Standort in Stuttgart festigt nexspace seine Präsenz in der DACH-Region. Durch die Begleitung von Latham & Watkins sind alle rechtlichen und vertraglichen Aspekte des Projekts umfassend abgedeckt. Die Eröffnung ist Teil der übergeordneten Strategie von nexspace, seine Rechenzentrumskapazitäten weiter auszubauen.